Felge hinten:
heute: 16 × 1 3/8 = 37-340; Radumfang mit Schwalbe-Marathon = 1315 mm => Raddurchmesser 418,5 mm
möglich: Big
Apple 50-305 (d.h. Raddurchmesser 405 mm);
nötig
dazu: Felge 305 mit 36 Löchern
Felge vorne:
möglich: Birdy-Bereifung 40-355, wäre etwas breiter als die jetzigen Reifen
möglich: HP-Velotechnik-Spirit-Bereifung Big Apple 50-305 mit Federgabel (Federweg 30 mm, Länge Nabe–Steuerlager 320 mm, Außenbreite an der Nabe 140 mm, 149 EUR)
BromSON oder 20"-SON
Federelement: Länge 135mm (Loch zu Loch), Breite der Aufnahme: 23 mm, Federweg 25 mm
Breite Shimano Nexus Nabenschaltung mit Rollenbremse: 132 mm (Nabenbreite); Durchmesser Schelle Drehmomentstütze 19 mm oder 22 mm
Tretkurbelsatz von HP Velotechnik Scorpion, 46 Zähne, 170 mm, 59,90 EUR (zum Vergleich: Brompton-Gabel 9 mm breit)
Abstand Tretlager – Schwingengelenk: 95 mm (Mitte zu Mitte)
Länge Tretkurbeln: 170 mm
Abstand der Tretkurbeln voneinander: Brompton ca. 120 mm, MTB bis 140 mm
Breite Schwingengelenk: 70 mm (Innenmaß)
Breite Shimano Nabenschaltung
Raddurchmesser ca. 420 mm (Faltbarkeit)
Abstand der Tretkurbeln in den letzten 80 mm (ca. 120 mm) => 50 mm für Rahmenrohre übrig
Kette muss beim Falten an den Hinterbau-Rohren vorbeikommen, d.h. Kettenblatt sollte nicht näher am Rahmen sein als die Kettenstreben (funktioniert bei Mehrfachkettenblatt, nicht bei Original-Brompton-Kettenblatt)
Falten: Außenabstand der Kettenstreben ca. 10 cm vor der Nabe: ca. 10 cm, damit das Vorderrad dort parallel anliegt und einhaken kann
Anzahl Speichen Hinterrad: 36
Breite Hinterreifen 50 mm
Länge Federung 135 mm
Abstand Schwingenlager – Sattelklemmung 200 mm
Schutzblech?
Kettenspannerkonstruktion?
Kettenstrebe, Streben zur Federung (von Nabe und Schwingenlager): je 20 mm
Gepäckträger-Elemente: 8 mm